Diskussion:Geographische Übersicht

Aus Kreta-Wiki
Version vom 11. März 2008, 15:43 Uhr von Frente (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Achtung, Falschschreibungen in der Eparchie-Karte!

Mit den Namen der alten Provinzen hatte ich mich noch nicht viel auseinandergesetzt. Beim Bearbeiten gestern ist mir aufgefallen, dass die Beschriftung der obereren Karte uneinheitlich bis falsch transkribiert ist. Bis ich die Graphik korrigiert habe (wenn ich mit allen Namen sicher bin) gilt die im Artikel danebenstehende Liste.

Anmerkungen
  • Malevizi(o) scheint sowohl mit und als auch ohne Schluss-o gebraüchlich zu sein.
  • Das Schluss-oy bei Kenourgiou (Καινουργιου) muss wohl der Genitiv sein, ich lasse es folglich weg.
  • Agios Vasilios war ganz daneben
  • Apokoronas statt Apokoronos
  • Mirabello sicher nur mit B statt MB, die Anzahl der L's im ital. Fremdnamen ist noch zu klären

(Nachtrag: Denkste - Es wird laut gr. WP tatsächlich Μεραμβέλλο geschrieben also für uns Meramvello. Ziemlich ungewohnt...)


Da in vielen Artikeln die Namen der Provinzen (rot) verlinkt sind, werde ich für jede Eparchie eine Weiterleitung nach hier einrichten. Sollte es später genügend Text für eine der Provinzen geben, können die Redirects natürlich überschrieben werden und ein eigener Artikel gemacht angelegt werden. Endaxi? -- Frente 18:35, 28. Feb. 2008 (CET)

Gute Idee! Und danke für die vielen korrigierten Aliens!--AWI 23:09, 28. Feb. 2008 (CET)

Änderungswünsche und Vorschläge für die Übersichtskarte

Ich habe eben eine neue Fassung der Karte hochgeladen. Leider bin ich nicht so weit gekommen wie ich wollte, da ein Grafikkarten-Ausfall mich einige Tage EDV-mäßig lahmgelegt hat.

  • Ich möchte euch bitten, zentral alle Änderungswünsche und Vorschläge die Karte betreffend hier zukünftig abzulegen, dann muss ich mir das nicht von diversen Seiten suchen.
  • Meinen Totalausfall nehme ich als Anlass, die Originalversion der Karte auch hochzuladen, wäre es nämlich die Festplatte gewesen wär nun alles weg... Bearbeitet wird eine gleichnamige .svg - Datei, nicht die im Artikel verlinkte .jpg Version! Als Bearbeitungssoftware nehme ich "Inkscape", die ist kostenlos und frei herunterladbar ([1]). -- Frente 19:31, 10. Mär. 2008 (CET)
Sehr schön, informativ und übersichtlich die Karte! - - Für "Orte mit Repressalien" gibts Bedarf für Definition. Beispiel Chora Sfakion: Die Opfer waren aus: Chora Sfakion: 3, Komitades: 1, Agia Roumeli: 2, Livaniana: 1, Anopolis: 14, anderen Orten: 4. Erschießungen waren in Chora Sfakion. Ist Ort von Repression nun auch Anopolis? Oder Livaniana? Gedenksteine gibts auch in Orten aus denen 1 oder 4 Widerständler hingerichtet wurden (die aber vielleicht woanders getötet wurden). --Wo 01:43, 11. Mär. 2008 (CET)
Ich denke, man sollte den Ort der Erschießung anführen, nicht die Herkunftsdörfer der Opfer. In vielen Fällen wird sich das vermutlich nicht mal nachfolgen lassen. Ebenso natürlich Orte, die niedergebrannt und / oder geplündert und zerstört wurden. Auf keinen Fall jeden Ort der einen Gedenkstein hat (sonst müssten wir fast alle kretischen Dörfer aufnehmen, es gibt wohl kaum welche im Westen aus denen keine Opfer stammten. -- Frente 14:43, 11. Mär. 2008 (CET)


März 2008

  1. Nomos-Grenzen fehlen
  2. Vathy
  3. Jahreszahlen an die Orte (uff, das schieb ich erstmal raus)

April 2008