Kreta-Wiki:Änderungswünsche

Aus Kreta-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Annettes Wünsche:


Quellenangaben

Komischerweise kann ich Photogalleries erstellen, wie bei

der WP beschrieben, aber andere Funktionen klappen nicht. Wenn's geht, hätt ich gern die < ref >...< /ref > ==> < references > , damit man Quellen als Fußnoten einstellen kann - oder auch mit irgendwelchen anderen Befehlen.

[1] leistet das, Einbau nehme ich kurzfristig vor. --Empty 08:49, 24. Okt. 2007 (CEST)

Ergänzung:

[2] sollte der passende Link sein, oder? --Empty 13:24, 24. Okt. 2007 (CEST)

  • Das sieht ja schon richtig gut aus - vom Ergebnis her. Den Rest muss ich nicht verstehen, woll?

Falls 'Multiple uses of the same footnote' eine extra Option sein sollte, können wir darauf m.E. verzichten. --Deja 23:01, 24. Okt. 2007 (CEST)

    • Fußnoten.... Hmmm, mal testen: [1] --Empty 16:43, 26. Okt. 2007 (CEST)

Hier folgen die Fußnoten:

  1. Ich bin eine Fußnote
      • Klasse - das funktioniert. Jetzt wird belegt, was das Zeug hält. Und einfach ist's auch. --AWI 02:07, 27. Okt. 2007 (CEST)

Tabellen

Und eine auch für so Leute wie mich praktikable Möglichkeit für

Tabellen. Das,was die in WP bereitstellen, ist mir viel zu unübersichtlich. Hab mal probiert, mir die Geschichte aus einer 'WP-Bearbeiten'-Seite rüberzuholen und mit anderen Inhalten zu füllen, bin dabei kläglich gescheitert.

Wäre [3] was für Dich? Dann baue ich das ein. --Empty 08:49, 24. Okt. 2007 (CEST)

  • Da muss ich jetzt mal drüber brüten.--Deja 23:01, 24. Okt. 2007 (CEST)
    • [4] sieht auch nett aus. Und erstmal einfacher. Aber wohl eher mal was für gleichaussehende Infoboxen auf jeder Seite.

Bei dem Link von Dir kapier ich ja nicht so richtig viel. Ich hab's imemr gern, wenn das steht, was man schreiben muss und wie's dann hinterher aussieht. Da muss man irgendwas in einer Databank eintragen, was man hinter nicht mehr löschen kann??? Und was da bei 'Dumps' steht, klingt auch ein bißchen gefährlich. Keine Ahnung, ob wir damit klar kommen. (Ich-bin-doof-Smiley). --Deja 23:22, 24. Okt. 2007 (CEST)

  • Wir probieren's einfach mal aus, sowohl Deinen als auch meinen Fund. Und womit man dann besser arbeiten kann, sehen wir dann. --Empty 07:20, 25. Okt. 2007 (CEST)
    • So, ich habe jetzt noch mal 'n bischen nachgelesen. PropertyTable ist nur was für 2-spaltige Tabellen, also doch etwas sehr eingeschränkt. Das von mir vorgeschlagene TableEdit hat den Nachteil, dass dann alle Änderungen an einer Tabelle damit erfolgen müssen, weil ansonsten Änderungen bzw. Vorversionen nicht vernünftig abgelegt werden. Ist die Syntax der normalen, schon eingebauten Table-Funktionalität nicht vielleicht doch erlernbar? ;-) --Empty 16:43, 26. Okt. 2007 (CEST)

Mal gucken... ;-)--AWI 02:00, 27. Okt. 2007 (CEST)



Zeitleiste

Die WP hat übrigens auch Zeitleisten im Angebot, ohne Animation,

aber das wär auch ok. Aber da muss auch was bei denen hinterlegt sein, was {TOC} oder so ähnlich heißt und wahrscheinlich nur auf der jeweiligen Plattform funktioniert? Das hat aber ganz viel Zeit zu klären, ich käme eh momentan nicht dazu, da was zu basteln. Und hab auch noch viel zu wenig Daten zusammen.

[5] ist die wohl bei Wikipedia verwendete Lösung. Ist etwas komplexer vom Einbau her, gucke ich mir aber auch bei Gelegenheit an. --Empty 08:49, 24. Okt. 2007 (CEST)

  • Ja, von außen sieht das so aus, wie das was ich da gesehen hab. Ich glaub, Du kannst Dir ca. ein halbes Jahr Zeit lassen, bis wir genug Daten zusammen haben ;-) Oder kann man da immer was ergänzen? --Deja 23:01, 24. Okt. 2007 (CEST)
    • Du fragst mich Sachen?! Aber es dauert auch kein halbes Jahr, bis es drin ist. Wir können das mit dem Ergänzen also bequem ausprobieren. ;-) --Empty 07:20, 25. Okt. 2007 (CEST)
      • Test:

Sieht doch gut aus. Anleitung dazu unter [6]. Have fun ;-) --Empty 17:05, 26. Okt. 2007 (CEST)

Noch kapier ich's ja nicht, weil ich ja mindestens Monate nehmen will. Muss ich halt doch mal in die Anleitung gucken. Schön, was man alles hier lernen kann. --AWI 02:00, 27. Okt. 2007 (CEST)



Umbenennen

erledigt - danke - gelöscht. (AWI funktioniert ;-) )



Navigation oben

erledigt - danke - gelöscht



Navigation unten

bleibt so - gelöscht


Eine einfache

Gästebuch-/Kontakt-Funktionalität

da die Hemmschwelle für das

aktive Schreiben einer E-Mail hoch sein kann.

Ich werde mir diesbezüglich mal [7] näher ansehen. --Empty 09:07, 24. Okt. 2007 (CEST)

  • Da guck ich auch mal. --Deja 23:01, 24. Okt. 2007 (CEST)
    • Das o.g. Gästebuch halte ich für uns für unpraktikabel, weil jeder Gast dort hineinschreiben kann, ohne dass man direkt darüber informiert wird. Auch ist keine Möglichkeit vorhanden, Einträge erst nach einer Prüfung freizuschalten. Ich fürchte, das Ganze würde ziemlich schnell zugespammt :-(
    • Was ich nun eingebaut habe, ist ein Kontaktformular. Siehe Sidebar, was hältst Du davon als Möglichkeit, bequem mit uns ins Gespräch zu kommen? Die E-Mails davon landen im Moment bei mir, sind aber vermutlich bei Dir besser aufgehoben. Darf ich das auf Dich umstellen? --Empty 17:58, 26. Okt. 2007 (CEST)

Find ich auch vernünftig, kannste mir gern schicken lassen an die gmx-Adresse am besten. --AWI 02:00, 27. Okt. 2007 (CEST)


Gute Idee diese Seite. Und jetzt schreib ich mal weiter. Erstmal Wiki ;-) --Deja 23:01, 24. Okt. 2007 (CEST)