Benutzer:Deja

Aus Kreta-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

31.5.07 Ich halte hier mal etwas davon fest, was mir bei der Arbeit am Kreta-Wiki so durch den Kopf geht. Ihr dürft gern auch was dazu schreiben.

Eigentlich wollen wir hier ja für die verschiedenen Orte Kretas dokumentieren, wie sie die katochi erlebt haben und damit das Bewußtsein wachhalten, was die Deutschen auf Kreta angerichtet haben. Unversehens bfinde ich mich nun in einem Wust von Militärliteratur mitten in der sog. 'Schlacht um Kreta'. Zusätzlich hab ich mir grad noch zwei englische Filme dazu angeguckt, angeblich Dokumentarfilme, aber erstens sehr schlampig gemacht und zweitens meist aus deutschem Filmmaterial zusammengestellt, einschließlich des Tenors, den wir aus alten Wochenschauen kennen. Diese Heroisierung von Kämpfen ist wirklich zum K.... Und anschließend wird das Ganze mit Ordensverleihung. Marschmusik und Stechschritt gefeiert.

Außerdem hat diese ganze Militärliteratur, neben den abstoßenden Inhalten, auch noch den Nachteil, daß ich keine Vorstellung davon habe, was ein Regiment, ein Batallion, eine Abteilung oder sonstwas ist und was die ganzen Dienstgrade bedeuten. Und eigentlich will ich das auch überhaupt nicht wissen.


3.6.07 Warum ich eigentlich den Begruff 'katochi' am passendsten finde: erstmal ist 'Deutsche Besatzungszeit' immer schrecklich lang. Wichtiger find ich aber, daß ja 1941 bis 1943 der Ostteil Kretas italienisch besetzt war und daß dieses Kapitel auch dazu gehört. Wer hat denn dazu Informationen? Ich überhaupt nicht.

Gestern bei dem kretischen Fest zur Machi tis Kritis war das Gespräch mit dem Papas interessant. Er erzählte, wie die Deutschen Hühner und Schafe beschlagnahmten und mit vorgehaltener Waffe die Frauen zwangen, diese auszunehemn und zu säubern. Die Innereien hätten die Frauen hinterher aufgehoben, gewaschen und zubereitet. Und wie sein Vater morgend mit Gewalt aus dem Haus geholt wurde, ins Gefängnis kam und zur Zwangsarbeit. Der papas hat mir noch geraten, in Chania mit Stamatis Apostolakis zu sprechen. Kennt den jemand? --Deja 23:33, 3. Jun. 2007 (CEST)