Diskussion:Kallikratis

Aus Kreta-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zeit

Zu klären: 8.September und / oder 8.Oktober

Hintergrund Laut Psychoundakis waren die Aktivitäten in Anemospilia im April und Mai 1942. Gibt es andere Datierungen?

Mein Buch "The Cretan Runner ist ein Nachdruck von Efstathiadis Group ohne Jahr. Das Kapitel "At the Cave of the Winds" geht von Seite 62 bis 67. Das Höhlendasein ist beschrieben auf den Seiten 62 bis 64. Bitte nochmal das Zitat überprüfen. --Wo 00:58, 30. Nov. 2007 (CET)

Lt. Manouselis, S.137 war es der 8.Oktober 1943.
Zusammenhang: nach dem Wechsel von Italien hatte Bandouwas auf ein Eingreifen der Aliierten gehofft und schonmal angefangen, die Deutschen bei Viannos zu attakieren. Diese zerstörten daraufhin am 14.9.43 Dörfer in der Region und Bandouwas zog sich mit seinen Leuten Richtung Westen zurück. Der deutsche Angriff auf Kallikratis steht auch damit in Zusammenhang, muss also auf jeden Fall nach Viannos sein. Ich hab die Infos nur noch nicht quellenmäßig so parat, daß es für einen Artikel reicht.
Was mir noch nicht klar ist, ist das Jahr der Funkstation. Hab das zwar auch aus dem Psychoundakis, aber kam zu nem anderen Schluß. Muss nochmal gucken. Gruß --AWI 23:52, 5. Dez. 2007 (CET)

Bilder

Wolfgang - prima, die Bilder. Sind das tatsächlich Ruinen aus dem 22.WK? Sie wirken immer so zeitlos. Aber warum nur 100px? - Passt doch auch ohne px-Angabe, s. die Nikitas-gallery unten. Gruß --AWI 23:52, 5. Dez. 2007 (CET)


Ruinen, ich meine gehört zu haben, daß sie aus dem WW2 sind. Das Dorf wurde ja auch zerstört und die Mauern sind nicht jüngeren Datums.
Sollte aber nochmal verifiziert werden. Ich laß es jetzt mal stehen.
100px sind Standard. Ich hab jetzt 90 px genommen, weil sonst bei einer Bildschirmbreite kleiner 1000 px die Seite Balken fürs Bildverschieben kriegt (bei 1024px ebenfalls, wenn man nicht auf Vollbild geht). Das ist z.B. durch die Galerie weiter unten geschehen.
Aber Formatierung und Design sind sowieso noch unzureichend und in einem Buch mit mindestens 3 Siegeln. Muß da noch einiges tun und lernen.
Übrigens: die Formatierung "
" (Text beginnt UNTER dem letzten Bild) scheint bei uns nicht zu funktionieren. --Wo 00:15, 6. Dez. 2007 (CET)

Bildverschiebebalken - echt? Bei mir nicht. Hast Du 15"-Monitor? Aber das wär ja blöd. In der richtigen Wikipedia wird es teilweise abgelehnt, überhaupt px-Angaben reinzusetzen, wg. Recht des Lesers auf seinen eigenen Bildschirmsalat. Dieses Absatz-Dingsda - wenn's hier nicht geht, können wir bei Kreta-Wiki:Änderungswünsche Mario bitten, das einzubauen. --AWI 00:34, 6. Dez. 2007 (CET)


Anzahl Opfer

Auf dem Mahnmal stehen 32 Namen. Manouselis nennt "29 Personen, 20 Männer und 9 Frauen. Vorschlag: Unter die Manouselis-Zahlen einen Zusatz: " (Anm.: Auf dem Mahnmal stehen 32 Namen) "

Korrektur: War leider ein Irrtum. Auf dem Mahnmal stehen die Namen von 27 Opfern. Die dann folgenden Namen (leider nicht mit einem Zwischenraum abgesetzt) sind die Namen der Stifter.

Die Opfer wurden nicht im Kirchhof erschossen, wie Elliott schreibt, sondern im Ortsteil Pipilida, einer Häusergruppe ca. 300 m westlich der Kirche. Es waren nicht nur Männer, sondern auch Frauen. --Wo 15:39, 14. Okt. 2010 (CEST)