Kreta-Wiki:Änderungswünsche

Aus Kreta-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Annettes Wünsche:


Quellenangaben

Komischerweise kann ich Photogalleries erstellen, wie bei

der WP beschrieben, aber andere Funktionen klappen nicht. Wenn's geht, hätt ich gern die < ref >...< /ref > ==> < references > , damit man Quellen als Fußnoten einstellen kann - oder auch mit irgendwelchen anderen Befehlen.

[1] leistet das, Einbau nehme ich kurzfristig vor. --Empty 08:49, 24. Okt. 2007 (CEST)

Ergänzung:

[2] sollte der passende Link sein, oder? --Empty 13:24, 24. Okt. 2007 (CEST)

  • Das sieht ja schon richtig gut aus - vom Ergebnis her. Den Rest muss ich nicht verstehen, woll?

Falls 'Multiple uses of the same footnote' eine extra Option sein sollte, können wir darauf m.E. verzichten. --Deja 23:01, 24. Okt. 2007 (CEST)

    • Fußnoten.... Hmmm, mal testen: [1] --Empty 16:43, 26. Okt. 2007 (CEST)

Hier folgen die Fußnoten:

  1. Ich bin eine Fußnote
      • Klasse - das funktioniert. Jetzt wird belegt, was das Zeug hält. Und einfach ist's auch. --AWI 02:07, 27. Okt. 2007 (CEST)

Tabellen

Und eine auch für so Leute wie mich praktikable Möglichkeit für

Tabellen. Das,was die in WP bereitstellen, ist mir viel zu unübersichtlich. Hab mal probiert, mir die Geschichte aus einer 'WP-Bearbeiten'-Seite rüberzuholen und mit anderen Inhalten zu füllen, bin dabei kläglich gescheitert.

Wäre [3] was für Dich? Dann baue ich das ein. --Empty 08:49, 24. Okt. 2007 (CEST)

  • Da muss ich jetzt mal drüber brüten.--Deja 23:01, 24. Okt. 2007 (CEST)
    • [4] sieht auch nett aus. Und erstmal einfacher. Aber wohl eher mal was für gleichaussehende Infoboxen auf jeder Seite.

Bei dem Link von Dir kapier ich ja nicht so richtig viel. Ich hab's imemr gern, wenn das steht, was man schreiben muss und wie's dann hinterher aussieht. Da muss man irgendwas in einer Databank eintragen, was man hinter nicht mehr löschen kann??? Und was da bei 'Dumps' steht, klingt auch ein bißchen gefährlich. Keine Ahnung, ob wir damit klar kommen. (Ich-bin-doof-Smiley). --Deja 23:22, 24. Okt. 2007 (CEST)

  • Wir probieren's einfach mal aus, sowohl Deinen als auch meinen Fund. Und womit man dann besser arbeiten kann, sehen wir dann. --Empty 07:20, 25. Okt. 2007 (CEST)
    • So, ich habe jetzt noch mal 'n bischen nachgelesen. PropertyTable ist nur was für 2-spaltige Tabellen, also doch etwas sehr eingeschränkt. Das von mir vorgeschlagene TableEdit hat den Nachteil, dass dann alle Änderungen an einer Tabelle damit erfolgen müssen, weil ansonsten Änderungen bzw. Vorversionen nicht vernünftig abgelegt werden. Ist die Syntax der normalen, schon eingebauten Table-Funktionalität nicht vielleicht doch erlernbar? ;-) --Empty 16:43, 26. Okt. 2007 (CEST)

Mal gucken... ;-)--AWI 02:00, 27. Okt. 2007 (CEST)



Zeitleiste

Die WP hat übrigens auch Zeitleisten im Angebot, ohne Animation,

aber das wär auch ok. Aber da muss auch was bei denen hinterlegt sein, was {TOC} oder so ähnlich heißt und wahrscheinlich nur auf der jeweiligen Plattform funktioniert? Das hat aber ganz viel Zeit zu klären, ich käme eh momentan nicht dazu, da was zu basteln. Und hab auch noch viel zu wenig Daten zusammen.

[5] ist die wohl bei Wikipedia verwendete Lösung. Ist etwas komplexer vom Einbau her, gucke ich mir aber auch bei Gelegenheit an. --Empty 08:49, 24. Okt. 2007 (CEST)

  • Ja, von außen sieht das so aus, wie das was ich da gesehen hab. Ich glaub, Du kannst Dir ca. ein halbes Jahr Zeit lassen, bis wir genug Daten zusammen haben ;-) Oder kann man da immer was ergänzen? --Deja 23:01, 24. Okt. 2007 (CEST)
    • Du fragst mich Sachen?! Aber es dauert auch kein halbes Jahr, bis es drin ist. Wir können das mit dem Ergänzen also bequem ausprobieren. ;-) --Empty 07:20, 25. Okt. 2007 (CEST)
      • Test:

Sieht doch gut aus. Anleitung dazu unter [6]. Have fun ;-) --Empty 17:05, 26. Okt. 2007 (CEST)

Noch kapier ich's ja nicht, weil ich ja mindestens Monate nehmen will. Muss ich halt doch mal in die Anleitung gucken. Schön, was man alles hier lernen kann. --AWI 02:00, 27. Okt. 2007 (CEST)



Hallo Mario,

hab jetzt das mit der Zeitleiste halbwegs hingekriegt. Nur warum steht überall '.38' hinter der Jahreszahl???

Gibt es auch eine Zeitleiste, in der man auf der einen Seite die Festungskommandanten und auf der anderen Seite jeweils die Ereignisse eintragen kann?

  • Hmmm. Keine Ahnung ad hoc wegen der .38, muss ich mal drüber nachdenken... Bzgl. dessen, was man mit der Extension so anstellen kann, bin ich auch recht überfragt... Hast Du Dir mal die erweiterten Beispiele (und Links) unter http://meta.wikimedia.org/wiki/EasyTimeline#Charts_examples angesehen? --Empty 17:59, 1. Dez. 2007 (CET)

Eine einfache

Gästebuch-/Kontakt-Funktionalität

da die Hemmschwelle für das

aktive Schreiben einer E-Mail hoch sein kann.

Ich werde mir diesbezüglich mal [7] näher ansehen. --Empty 09:07, 24. Okt. 2007 (CEST)

  • Da guck ich auch mal. --Deja 23:01, 24. Okt. 2007 (CEST)
    • Das o.g. Gästebuch halte ich für uns für unpraktikabel, weil jeder Gast dort hineinschreiben kann, ohne dass man direkt darüber informiert wird. Auch ist keine Möglichkeit vorhanden, Einträge erst nach einer Prüfung freizuschalten. Ich fürchte, das Ganze würde ziemlich schnell zugespammt :-(
    • Was ich nun eingebaut habe, ist ein Kontaktformular. Siehe Sidebar, was hältst Du davon als Möglichkeit, bequem mit uns ins Gespräch zu kommen? Die E-Mails davon landen im Moment bei mir, sind aber vermutlich bei Dir besser aufgehoben. Darf ich das auf Dich umstellen? --Empty 17:58, 26. Okt. 2007 (CEST)

Find ich auch vernünftig, kannste mir gern schicken lassen an die gmx-Adresse am besten. --AWI 02:00, 27. Okt. 2007 (CEST)

  • Stelle ich dann nachher auf Dich um, die Adresse, die von der Extension genutzt wird, ist allerdings die, die Du hier als E-Mail-Adresse für AWI eingetragen hast, also bei Bedarf bitte anpassen. --Empty 08:52, 27. Okt. 2007 (CEST)

Gute Idee diese Seite. Und jetzt schreib ich mal weiter. Erstmal Wiki ;-) --Deja 23:01, 24. Okt. 2007 (CEST)

Dateiliste ordnen?

Hi Mario - kann man eigentlich in der Dateiliste Unterordner anlegen, z.b. je einen pro Nomos und vielleicht einen für Personen oder so? Und/oder kann man das so einrichten, daß schon in der Liste Thumbnails erscheinen? Ich fürchte, daß wir sonst irgendwann nix mehr finden, wenn alles nur chronologisch nach dem Zeitpunkt des Uploads geordnet wird bez. nach Dateinamen, von denen aber einige ziemlich kryptisch sind. Schönen Gruß--AWI 00:13, 11. Nov. 2007 (CET)

  • Unterordner gehen wohl nicht, aber Dateien kann man auch kategorisieren... Auch für eine Anzeige von Thumbnails in der Dateiliste scheint es keine Extension zu geben, aber über http://www.kreta-wiki.de/wiki/Spezial:Neue_Dateien kann man sich Thumbnails der Dateien zumindest in chronologischer Sortierung ansehen. --Empty 18:44, 1. Dez. 2007 (CET)

Text und Bilder

Normalerweise fließt der Text um das Bild. Oft aber will man Text UNTER dem/den Bild/ern fortsetzen (z.B. Zwischen-Überschrift).

Mit dem Befehl
und
sollte das angeblich gehen. Geht aber nicht. Und mit ersatzweise "br" ist die Ansicht dann abhängig von dem Browserfenster des Lesers.

Befehle mit { } sind nicht automatisch verfügbar, die mußt Du erst einbauen? Bitte gelegentlich einbauen. --Wo 14:54, 21. Dez. 2007 (CET)

  • Ich guck mir das nach den Feiertagen mal an... --Empty 14:24, 24. Dez. 2007 (CET)
    • So... Durch diese { }-"Befehle" werden Vorlagen eingebunden. Wir haben aber die Vorlagen der Wikipedia nicht übernommen/eingebunden, da ich die nicht als komplettes Paket zum Download gefunden habe. Ich habe die beiden oben zitierten Vorlagen mal eingebunden und bitte um einen Test. Wenn weitere Vorlagen fehlen, einfach kurz "Bescheid" sagen, die übernehme ich dann auch... --Empty 13:15, 30. Dez. 2007 (CET)
    • Aehm, man sieht, dass die Vorlagen funktionieren, denn oben wurden Deine Befehle schon automatisch durch die Vorlage ersetzt, hihihi. Also {{subst:Absatz}} und {{subst:Absatz-L}} funktionieren nun... --Empty 13:18, 30. Dez. 2007 (CET)


Thumbs

Hallo Mario - ist ggf. beim Umzug irgendwas mit der Bildfunktion auf der Strecke geblieben? Hab eben ein paar Bilder auf meine Benutzerseite gestellt, es klappt nur mit Vollbild, thumb und ...px und right/left funktionieren nicht. Oder hab ich was übersehen??? Gruß--AWI 22:36, 19. Jan. 2008 (CET)

  • Nö, Du hast nichts übersehen, aber ich ;-) Es fehlte auf dem neuen Server noch ein Programmpaket, welches zur Bildkonvertierung benutzt wird. Das habe ich gerade nachinstalliert und nun funktionieren auch Thumbnails wieder. Sorry. --Empty 15:31, 20. Jan. 2008 (CET)

Prima, danke! --AWI 16:42, 20. Jan. 2008 (CET)

Kategoriendarstellung ändern

Hi Mario, kannst Du mal bei Kreta-Wiki:Interne Diskussion unter 'Kategorien' gucken? Lässt sich da bei uns was ändern? --AWI 22:41, 20. Jan. 2008 (CET)

@Mario: hat sich vermulich erledigt, s.u. -- Frente 14:26, 22. Jan. 2008 (CET)

Es gibt jetzt eine 'Kategorien-Seite', die so etwas wie ein Inhaltsverzeichnis abgibt. In der sind nur die Kategorien, die für Besucher interessant sind. Sollte man diese AW/Kategorien/Test in der Navigation unter 'Kategorien' verlinken? Und die bisherige, wo der ganze Bild-, Karte-, Artikel-Krempel drin ist, unter die 'Organisatorischen Seiten' packen? Sie ist für die Bearbeitung weiterhin hilfreich, aber für Besucher eher verwirrend. Oder wie seht Ihr das? --AWI 12:43, 22. Jan. 2008 (CET)

Ich stimme AWIs Vorschag zu. -- Frente 14:26, 22. Jan. 2008 (CET)
So, ich habe AW/Kategorien/Test nach Kategorien verschoben und in der Sidebar verlinkt. --Empty 19:11, 23. Jan. 2008 (CET)

Photogalerie o.a.

Sach mal, Mario, gibt's für Media-Wiki eigentlich auch eine schickere Möglichkeit, Bilder anzugucken, als auf alle thumbs einzeln zu klicken? Sowas wie wir im MBF haben? --AWI 00:32, 15. Okt. 2008 (CEST)

  • Keine Ahnung, da muss ich bei Gelegenheit mal auf die Suche gehen. Hast Du in irgendeinem Mediawiki sowas schon mal gesehen? --Empty 06:11, 15. Okt. 2008 (CEST)
    • http://www.mediawiki.org/wiki/User:Alxndr/Lightbox2_hack leistet das wohl recht gut; einzig der Einbau ist etwas unangenehm... --Empty 17:54, 15. Okt. 2008 (CEST)
      • Tja, das wird so einfach nix, da der Hack nicht mit unserer Mediawiki-Version kompatibel ist. Da kann ich erstmal nichts versprechen, ich guck's mir aber bei mehr Zeit mal genauer an. --Empty 18:56, 15. Okt. 2008 (CEST)

Ich hab das noch nirgends in einem wiki gesehen. Hab mal bei mediawiki.org bißchen gekramt, aber nix gefunden. Das was Du da zum Einbau gefunden hast, sieht ja furchterregend aus. Mach Dir keinen Streß. Hätt' ja sein können, daß es dafür ne einfache Lösung gibt. Danke und Gruß --AWI 19:32, 15. Okt. 2008 (CEST)

  • Och, so wild ist das nicht, zumindest nicht, wenn man die richtige Wiki-Version hat. Aber die wollte ich an einem langen Herbst-/Winterabend sowieso mal updaten... Danach klappt's dann auch mit der Lightbox. --Empty 20:19, 15. Okt. 2008 (CEST)
    • Tataaaaaaaa! Will sagen: Fertig! ;-) --Empty 16:17, 17. Okt. 2008 (CEST)

Äh - was jetzt genau? --AWI 17:38, 17. Okt. 2008 (CEST)

  • Hmmm, worum geht's denn in diesem Absatz? ;-) Leere doch mal Deinen Browsercache und klick dann im Wiki auf ein Bild, am besten in einer Galerie. Schönes Wochenende! --Empty 19:21, 17. Okt. 2008 (CEST)

Oooh! Danke für den Tip mit dem Browsercache! Ich hatte mich schon gewundert, daß beim Anklicken von Bildern im FF heute rein gar nix passiert. (Mit IE funktionierten die Links dann.) Das sieht aber jetzt klasse aus und ist ja wesentlich komfortabler bei den langen Bilderstrecken bei Kondomari und Viannos. Und daß man auch noch mit Link auf die Bildbeschreibungsseite kommt ist auch super, hatte schon befürchtet, man müsste ab jetzt jedes Bild in der Dateiliste suchen. Großes Dankeschön! Beim IE geht's übrigens nicht (ja, hab Browsercache auch dort gelöscht), aber ich kann ja irgendwo einen Vermerk reinsetzen, daß es die Funktion beim FF gibt. Dir auch ein schönes Wochenende --AWI 20:07, 17. Okt. 2008 (CEST)

  • Oh, ich sollte demnächst doch mal mit IE testen... Ich suche morgen mal nach einer Problemlösung. --Empty 20:57, 17. Okt. 2008 (CEST)

Noch ne Frage: ist es Absicht, daß die Lightbox nur bei 'thumbs' funktioniert? Ich hab mal in den letzten beiden Artikeln Geronymakis: Kampf um Kreta und Weixlers Zeugenaussage probeweise die Anweisung Thumbs rausgenommen, um die Bilder ohne Rähmchen darzustellen. Dann lassen sie sich Im FF nicht vergrößern. Ich kann 'thumb' ja ohne weiteres wieder reinschreiben, aber falls Du bloß irgendwo ein Häkchen zu setzen brauchst .... und auch noch auf Anhieb findest, wo.... :-) --AWI 03:40, 18. Okt. 2008 (CEST)

  • Leider gibt es dafür kein Häkchen, Thumb muss schon sein. Aber dafür geht's nun auch mit dem Internet Explorer, zumindest bei mir. Bitte auch mal testen. --Empty 16:55, 18. Okt. 2008 (CEST)

Ausprobiert - klaoppt alles wunderbar! Die thumbs zu ich dann mal wieder rein. Mal gucken, vielleicht pack ich dann diese großen Galerien auf ne Extra-Seite. Allerbesten Dank und schönes Wochenende --AWI 17:40, 18. Okt. 2008 (CEST)

Probs nach update

Einzelnachweise verschwinden

Hab eben erstmal unangemeldet Benthack aufgesucht. Die references werden dann nicht angezeigt. Wenn man angemeldet ist, sind sie zu sehen. Bei Student dito. Ich hab keine Ahnung, ob das vorher auch schon so war, weil ich eigentlich immer angemeldet bin. --AWI 23:03, 15. Okt. 2008 (CEST)

  • Geht wieder, habe ein Update der Cite-Extension installiert. --Empty 06:37, 16. Okt. 2008 (CEST)

Danke! --AWI 00:05, 17. Okt. 2008 (CEST)

Rausgeflogen

Hab eben Bilder in Weixlers Zeugenaussage eingestellt, eins wurde auch in der Vorschau angezeigt, bei weiteren und dann 'Speichern' war ich auf einmal nicht angemeldet und die Bilder waren auch futsch. --AWI 00:05, 17. Okt. 2008 (CEST)

  • Ist das Problem reproduzierbar? Ansonsten kann es fast alles sein... Oder auch nur ein Providerproblem. --Empty 06:12, 17. Okt. 2008 (CEST)

Ich wüßte jetzt nicht, wie ich es reproduzieren könnte. Aber wenn es nochmal passiert, sag ich Bescheid. Schönen Gruß --AWI 15:22, 17. Okt. 2008 (CEST)