Kreta-Wiki:Support

Aus Kreta-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Für alle Fragen, die mit Software und Technik zu tun haben.



Leerzeichen

Wie kann man in Text 2 oder mehrere Leerzeichen einfügen? Es wird mir immer auf EIN Leerzeichen zusammengeschoben. --Wo 14:57, 21. Dez. 2007 (CET)

  • Mittels HTML, also so (Quelltext ansehen!): A           B --Empty 14:26, 24. Dez. 2007 (CET)



Bilder Löschen

Wie kann ich Bilder löschen (z.B. wenn sie überholt sind oder wenn ich irrtümlich Duplikate eingestellt habe)? --Wo 14:57, 21. Dez. 2007 (CET)

  • Das können offensichtlich nur Admins, also aktuell Annette und ich. Wir sollten uns mal bei Gelegenheit über sinnvolle Rechtestrukturen Gedanken machen, aus meiner ganz persönlichen Sicht spricht eigentlich nichts dagegen, ALLE aktiven Mitarbeiter (was ja sehr übersichtlich wenige sind ;-) zum Admin zu machen. Annette, was sagst Du? --Empty 14:31, 24. Dez. 2007 (CET)

Bei den jetzigen Aktiven hab ich da gar kein Problem, und hab natürlich nichts dagegen, wenn Wolfgang auch administrieren kann. Ich würde die Rechte aber auf die Aktiven beschränken und nur auf Nachfrage erteilen und nicht automatisch an alle Angemeldeten geben. Nicht, weil ich bei den jetzt Angemeldeten da irgendwelche Probleme sehe, sondern weil man ja nie weiß .... Also: Wer am Kreta-Wiki aktiv mitarbeitet und wem dabei die Admin-Rechte die Arbeit erleichtern, kann sie auf Nachfrage bekommen. Einverstanden? Im übrigen werde ich am Wochenende mal alle wegen anmailen wg. der Frage nach Kompetenzen und Strukturen. --AWI 12:55, 28. Dez. 2007 (CET)

  • So, habe zumindest erstmal die Rechte von Wo angepasst... --Empty 13:58, 28. Dez. 2007 (CET)



Text und Bilder

Die Befehle {{subst:Absatz}} und {{subst:Absatz-L}} funktionieren nicht (mehr?). Sie stellen zwar noch, wie gewünscht, das Folgende unter den Bildrand, verursachen aber nun den darüber gestellten Text "'Bearbeiten' aufrufen und Vorlage in Atikel kopieren!"

-> siehe http://www.kreta-wiki.de/wiki/Amiras

Wenn man sich dann den Änderungstext anschaut, steht da statt (vorher): {{subst:Absatz}}

jetzt:
'Bearbeiten' aufrufen und Vorlage in Atikel kopieren!

<br style="clear:left" /><noinclude>

Immer wieder, mehrmals probiert. ??? --Wo 03:43, 11. Jan. 2008 (CET)

  • Sorry, das hab ich verbaselt. Hab den Text auf die 'Vorlagenseite' geschrieben - gut zu erkennen am Tipfehler ;-) Hab den Text jetzt wieder gelöscht und hoffe, es funktioniert wieder. --AWI 02:18, 12. Jan. 2008 (CET)
    • Ja, geht wieder. Nun kann ich mich wieder weniger widerspenstigen Dingen zuwenden. --Wo 02:31, 12. Jan. 2008 (CET)


YouTube

Hi Mario - wie bindet man YouTube-Filme ein, sodaß man sie auf der wiki-Seite angucken kann? Ich würde ja tippen: auf egene Festplatte speichern und dann hochladen. Dann hätten wir aber ggf. ein (c) Problem, was beim Verlinken nicht entstünde, wie du letztens meintest. Also müsste es ja irgendwie über Verlinkung gehen. --AWI 22:44, 11. Aug. 2008 (CEST)

So, Test:

Gut, funktioniert. Einbindungshinweise unter o.g. Link unter Usage. --Empty 17:22, 12. Aug. 2008 (CEST)

Ist ja wirklich einfach. Auch ohne, die Supportseiten zu kapieren. Ich wusste nur erst nicht, wo ich diese komische tG7TCA... her kriege. Aber beim Blick auf YiuTube war das klar. Allerbesten Dank! --AWI 00:18, 13. Aug. 2008 (CEST)