Kria Vrysi

Aus Kreta-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kria Vrysi   im Hintergrund, am SW-Hang des Kedros-Berges



Der Ort

Kria Vrysi gehört zu der Gemeinde (Dimos) Lambi im Nomos Rethymno.

Das Dorf liegt 11 km nordwestlich von Agia Galini, 1 km abseits der Straße Rethymnon - Agia Galini.


Was geschah


Kria Vrysi, Denkmal
Denkmal, Namen der Hingerichteten


Am 22. August 1944 wurden in einer Vergeltungsaktion von deutschen Soldaten viele Einwohner des Dorfes getötet. Der Ort wurde niedergebrannt. [1].


Grund, der von den Deutschen angegeben wurde: Die Entführer von General Kreipe hatten mit ihm das Dorf passiert.


Auf dem Denkmal im Ortszentrum stehen 35 Namen.



Belege

  1. Kokonas, N.A. (Hsg): The Cretan Resistance 1941-1945, The official British report of 1945 together with comments ..., Iraklion 2004 (1. A. 1992?)