Militärische Begriffe

Aus Kreta-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Division - Regiment - Bataillon

"Die Gesamtstärke dieser deutschen Truppen in Griechenland in Zahlen auszudrücken, ist nicht einfach. Die Sollzahlen einer Einheit, eines Regiments oder einer Division beispielweise, sind zwar bekannt, aber Schwankungen unterworfen. Solche gab es bereits in Friedenszeiten und gelten umso mehr für den Krieg, wo sie aus verschiedenen Gründen meist nach unten zu korrigieren sind.

Was die beiden Beispiele angeht, so besteht ein Regiment bekanntlich aus Bataillonen der gleichen Waffengattung, während eine Division aus Regimentern verschiedener Waffengattungen zusammengesetzt ist."

Aus: Wolfgang Breyer: Dr. Max Merten - ein Militärbeamter der deutschen Wehrmacht im Spannungsfeld zwischen Legende und Wahrheit S.27


Weblinks

Wikipedia: Dienstgrade in der Wehrmacht